BERATUNG/WORKSHOPS

SEMINARE

GESUNDHEIT

Janine Andräß Personalentwicklung

COACHING

Mein Angebot für Unternehmen ist auf die Begleitung von Potentialträgern,  Führungskräften und auf Inhaber sonstiger Schlüsselfunktionen ausgerichtet.

 

 

Grundverständnis

 

Coaching ist ein zielgerichteter Prozess auf Basis einer konkreten Fragestellung in dem der Coach die Klienten durch den Einsatz entsprechender Methoden dabei unterstützt:

 

 

Auftraggeber:

 

 

Unter Berücksichtigung der Auftraggeberkonstellation erfolgt eine gemeinsame Auftragsklärung und Zielformulierung mit allen Beteiligten und die entsprechende Vereinbarung zur Vertraulichkeit unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze (gemäß der Grundsätze des BDP).

 

Grundsätzlich ermöglicht die Vereinbarung gemeinsamer Feedbackschleifen einen entsprechenden Abgleich hinsichtlich der Zielerreichung.

 

In diesem Kontext ist zu berücksichtigen, dass eine freiwillige Teilnahme an einem Coachingprozess Voraussetzung für Entwicklung ist.

 

Fragestellungen

 

Die Fragestellungen sind vielfältig und beziehen sich in der Regel auf besonders herausfordernde Situationen. Diese Situationen stehen häufig im Kontext mit spezifischen Ereignissen und Lebensphasen. Typische Ereignisse im organisationsspezifischen Kontext geben eine grundlegende Übersicht zu möglichen Coachingthemen:

 

 

Eintritt in die Organisation

Karriere / Tätigkeitswechsel

Umgang mit veränderten Anforderungen

Wechsel des Einsatzortes

Unterbrechung und Wiedereintritt

Konsolidierung

Vorbereitung auf den Austritt

 Austritt

 

 

Coachingthemen

 

 

Beispiele für Fragestellungen und Themen:

 

Karriereplanung:

 

„Welchen Karrierepfad schlage ich ein? Was passt zu mir – Führung – Projektmanagement-Spezialisierung?“

 

Mögliche Inhalte:



Übernahme einer ersten Führungsverantwortung:

 

„Wie möchte ich als Führungskraft auftreten? Wie gewinne ich das Vertrauen meiner Mitarbeiter? Wie gehe ich mit vielfältigen Erwartungen im Hierarchiegefüge um? Wie wirke ich?  Welche Potenziale sollte ich im Rahmen meines Entwicklungsprogramms ausbauen? Welche Fehler kann ich vermeiden?“

 

Mögliche Inhalte:

 

 

Führung:

 

„Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Wie nutze ich die Ergebnisse des 360 Grad-Feedbacks? Korrespondieren meine Werte noch mit den Unternehmenswerten? Wie führe ich meine Mitarbeiter/Führungskräfte angemessen? Wie implementiere ich nachhaltig neue Prozesse? Wie überzeuge ich grundlegende Veränderungen anzugehen? Ist mein Team angemessen aufgestellt? Wie löse ich Konflikte? Agiere ich überzeugend?“

 

Mögliche Inhalte:

 

 

Gesundheit:

 

„Wie bewältige ich die an mich gestellten Anforderungen und bleibe gesund? Wie gehe ich mit Gefühlen der Rast- und Ruhelosigkeit um? Wie gehe ich auf Mitarbeiter zu, die sich verändert haben? Kann ich Projekte ablehnen? Wie und wo finde ich Unterstützung bei ausgeprägter Erschöpfung? Sinn?“


Mögliche Inhalte: