COACHING/P

Janine Andräß Personalentwicklung

COACHING

Die Anliegen von Privatklienten, die meine Leistungen in Anspruch nehmen,  umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Fragestellungen. Diese betreffen berufliche und private Themen hinsichtlich einer tragfähigen persönlichen  Ausrichtung. Mögliche Fragestellungen beruflicher Art finden Sie auch auf der Seite Coaching/Unternehmen.

 

Grundlage für Anfragen bildet meist ein Thema, mit dem sich Klienten intensiv beschäftigen und aktuell noch keine abschließende Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise treffen können. Das Coaching bietet eine entsprechende Plattform, die Fragestellung zu konkretisieren – einer Bearbeitung zugänglich zu machen und Lösungen zu finden. Auf Wunsch erfolgt die Integration diagnostischer Instrumente, die passend zur Thematik gemeinsam gewählt werden.

 

In einem ersten Gespräch klären wir Ihr konkretes Anliegen und entscheiden, ob ein Coaching angemessen hilfreich sein kann und stimmen Ziele, Vorgehensweise und Umfang ab. Der Umfang ist davon abhängig, ob Sie einen ersten Zugang zu der Thematik oder auch Unterstützung bei der Umsetzung wünschen.

 

Grundverständnis

 

Coaching ist ein zielgerichteter Prozess auf Basis einer konkreten Fragestellung in dem der Coach die Klienten durch den Einsatz entsprechender Methoden dabei unterstützt:

 

 

Einige Fragestellungen:

 

Aktuelle berufliche Tätigkeit

„Ich spüre ein Gefühl der Unzufriedenheit mit meiner Tätigkeit – kann es aber nicht genau greifen? Ich habe ein internes Angebot und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll? Ich fühle mich einem neuen Thema nicht gewachsen – was soll ich tun? Mein Chef erkennt meine Leistung nicht an – wie verhalte ich mich angemessen? Ich möchte in meinem Team eine aktivere Rolle einnehmen – wie kann ich vorgehen? Wie gehe ich mit Konflikten/Mobbing um?“


Karriere / Berufswechsel

„Ich möchte weiterkommen – was passt zu mir? Was bedeutet Karriere für mich – an welchen Vorbildern orientiere ich mich? Wie wichtig ist Karriere für mich – was treibt mich an? Soll ich den Arbeitgeber wechseln?“


Berufswahl (Jugendliche und Junge Erwachsene)

„Welcher Beruf passt zu mir? Welche Praktika wären hilfreich? Wie bewerbe ich mich angemessen? Ich habe andere Wünsche als meine Eltern – was tun?“


Beruf und Familie

„Wie vereinbare ich meine privaten und beruflichen Wünsche? Wo setze ich meine Prioritäten? Wie gehe ich mit meinem schlechten Gewissen gegenüber meinen Kindern um? Kann ich in Teilzeit führen? Ich pflege Angehörige – wie gehe ich mit dieser Belastung um? Mein Partner ist psychisch erkrankt – was bedeutet das für mich?“


Verschiedenes:

„Wie sollen die nächsten Jahre aussehen – welche Prioritäten möchte ich setzen? Mich beschäftigen Erlebnisse aus der Vergangenheit – wie gehe ich damit um? Ich fühle mich erschöpft und verliere meine Fröhlichkeit und Lebensfreude – was ist los?